- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Großmeister gewinnt Schnellschachturnier – Joachim Kick neuer Schnellschachmeister

Joachim Kick neuer Schnellschachmeister

Joachim Kick neuer Schnellschachmeister

Zum letzten ofiziellen Bezirksturnier der Saison 2007/2008 haben die Schachfreunde Sasbach am vergangenen Samstag eingeladen: Zur Mittelbadischen Einzelschnellschachmeisterschaft.

Mit 23 Teilnehmern hat das Turnier zahlenmäßig nicht alle Hoffnungen erfüllen können, jedoch war es in der Spitze nominell so stark besetzt wie noch nie oder zumindest seit sehr langer Zeit nicht mehr: Neben einem Großmeister traten 5 Bezirksgrößen mit einer Wertungszahl von über 2000 Punkten an, was beim Schach in etwa die Grenze für internationales Niveau darstellt. Von Sasbach als Ausrichter waren zwar nur drei Telnehmer am Start, was aber auch daran lag, dass zeitgleich die Sasbacher U12-Jugend in Schöneck auf baden-württembergischer Ebene um den Einzug auf die deutsche Ebene zu fighten hatte.

Der ukrainische Großmeister Vladimir Gurewitsch, der in der kommenden Spielzeit für Heidelberg-Handschuhsheim spielen wird, wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und leistete sich lediglich in der letzten Runde ein schnelles Remis, was ihm Platz 1 in dem Turnier sicherte. Der 2. Platz und damit auch der bezirkliche Titel des Mittelbadischen Schnellschachmeisters ging an Joachim Kick von der SCR Kuppenheim, der damit seinen Vereinskameraden FM Hartmut Metz als alten Titelträger ablöst. Als Dritter überraschte Prof. Eduard Fromberg von der OSG Baden-Baden mit positiven Leistungen und schob sich damit vor einige höher eingeschätzte Spieler in der Endtabelle. Einen unglücklichen 4. Platz belegte Michael Bentz vom Lokalrivalen SC Bühlertal, lag er bei Gleichstand nach eigenen erzielten Punkten erst durch die zweite Feinwertung knapp hinter dem Drittplatzierten. Den 5. Platz und damit das letzte Preis-geld holte sich Routinier Loenid Vyernyy vom SC Rastatt. Bester Teilnehmer des Ausrichters SF Sasbach wurde Uli Metz auf einem guten 9. Rang. Die beiden Jugendpreise in diesem Turnier holten sich die Geschwister Daniel und Simon Niestroj vom SC Iffezheim.

In der Ansprache und bei der abschließenden Siegerehrung dankte der Bezirksturnierleiter den SF Sasbach und insbesondere dem Organisator Erich Renschler für optimale Spielbedingungen und den durch die SF Sasbach zur Verfügung gestellten beachtlichen Preisfonds für die sieben ausgezeichneten Spieler.

[1] [2]