- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Nikolaus Sentef neuer Mittelbadischer Meister im Schach

Eine Woche nach dem Hauptturnier wurde in diesem Jahr an gleicher Stelle bei den Schachfreunden Sasbach das Meisterturnier des Mittelbadischen Schachkongresses ausgetragen. Um den höchsten Titel des Bezirks, den des Bezirksmeisters kämpften insgesamt 17 Spieler aus 7 mittelbadischen Vereinen, unter anderem auch der Titelträger des Vorjahrs Anton Graf und der Gewinner des diesjährigen Hauptturniers Hans-Erich Constantin Gubela, beides Lokalmatadoren des SF Sasbach. Einziger außerbezirklicher Teilnehmer des Turniers war Michael Klein vom SK Rheinstetten, der – wie schon mehrfach in der Vergangenheit – das Turnier in Mittelbaden als Saisonvorbereitungsturnier nutzte. Als Wertungsbester und Turnierfavorit ging Nikolaus Sentef (SC Rastatt) an den Start.

Impressionen vom Meisterturnier 2008

Impressionen vom Meisterturnier 2008

Im Gegensatz zum Hauptturnier des MBSK vor einer Woche wurden im Meisterturnier mehrere spannende Zeitnotschlachten ausgefochten, für die auch die wenig übliche Bedenkzeit von diesmal 60 Minuten / 40 Züge zzgl. 30 Min. / Rest der Partie verantwortlich war.
Unerwatet früh musste der Sasbacher Neuzugang Anton Graf die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung begraben, nachdem er mit nur 1 Punkt aus den ersten drei Partien den ersten Turniertag beendete. Es war diesmal einfach nicht “sein“ Turnier. Hingegen startete der Favorit Nikolaus Sentef, als Rastatter in Sasbach bestens bekannt, da er hier die sehr erfolgreiche Sasbacher Jugend trainiert, makellos und gewann souverän seine ersten drei Partien.
Am zweiten Turniertag erfuhr Sentef zwar mehr Widerstand durch seine Gegner, aber auch hier war er zu keinem Zeitpunkt an den Rand einer Niederlage zu bringen. Verdient mit einem Start-Ziel-Sieg und mit einem frühzeitigen Remis in der Abschlussrunde durfte er sich mit 6,5 Punkten aus dem sieben Runden umfassenden Turnier über seinen zweiten Bezirksmeistertitel freuen, den er übrigens im Jahr 2001 auch in Sasbach gewann.
Nur gegen den Turniersieger in Runde 3 musste sich der neue Vizebezirksmeister geschlagen geben: Der Ranglistenerste der Sasbacher Eckart Plaul erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen und sicherte sich unangefochten Platz 2 mit 5,5 Punkten. Die Bronzeplatzierung war weitaus weniger eindeutig, erzielten gleich 3 Spieler 4,5 Punkte. Daher war die sogenannte Buchholzzahl zu ermitteln, bei durch Addition der Punkte der jeweiligen Gegner der Spieler eine Feinwertungsunterscheidung bei Punktgleichheit ermöglicht: Diese ergab, dass Olexander Rogachevskyy sich knapp vor dem Jugendlichen Stefan Schmitz (beide SC Rastatt) und dem überraschend stark aufspielenden Jakiv Probka (SCR Kuppenheim) durchsetzen konnte. Gleichauf mit jeweils 3,0 Punkten beendete das Sasbacher Trio Simon Weingärtner, Hans-Erich Constantin Gubela und Marco Riehle das Turnier. Alle drei durften mit ihren gezeigten Turnierleistungen zufrieden sein und wollen diese in der kommenden Verbandsrunde weiter steigern.

Hochzufrieden war auch Bezirksturnierleiter Ast, der sowohl dem Austragungsort (im Kindergarten St. Elisabeth) als auch dem Organisationsteam um Thomas Huber und Erich Renschler Bestnoten bescheinigen konnte.

v. l. n. r.: Yakiv Probka, Olexander Rogachevskyy, Eckhard Plaul, Meister Nikolaus Sentef, Stefan Schmitz (jeweils mit Urkunden / Pokalen) sowie die Turnierorganisatoren

v. l. n. r.: Yakiv Probka, Olexander Rogachevskyy, Eckart Plaul, Meister Nikolaus Sentef, Stefan Schmitz (jeweils mit Urkunden / Pokalen) sowie die Turnierorganisatoren

Abschlusstabelle des Meisterturniers:

  • 1. Nikolaus Sentef (SC Rastatt) 6,5 Punkte
  • 2. Eckart Plaul (SF Sasbach) 5,5 Pt.
  • 3. Olexander Rogachevskyy (SC Rastatt),
  • 4. Stefan Schmitz (SC Rastatt),
  • 5. Yakiv Probka (SCR Kuppenheim) je 4,5 Pt.
  • 6. Franz-Josef Elsland (SC Durmersheim),
  • 7. Eduard Braun (SC Ottenhöfen-Seebach) je 4,0 Pt.
  • 8. Leonid Vyernyy (SC Rastatt),
  • 9. Raphael Merz (SK Ottenau),
  • 10. Momin Ahmad (SK Ottenau) je 3,5 Pt.
  • 11. Michael Klein (SK Rheinstetten),
  • 12. Simon Weingärtner (SF Sasbach),
  • 13. H.-E. Constantin Gubela (SF Sasbach),
  • 14. Marco Riehle (SF Sasbach) je 3,0 Pt.
  • 15. Anton Graf (SF Sasbach),
  • 16. Luka Jovanovic (SK Ottenau) je 2,5 Pt.
  • 17. Dr. Patrick Bruns (OSG Baden-Baden),
  • 18. Max Roth (SK Ottenau) je 1,0 Pt
[1] [2]