In der vergangenen Woche fanden in Willingen im Sauerland die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach statt. Insgesamt trafen sich über 500 Kinder und Jugendliche, welche in den verschiedenen Altersstufen um Punkte kämpften und in den sieben Turniertagen die Deutschen Meister ermittelten. Der Badische Schachverband war mit insgesamt 25 Turnierteilnehmern angereist, welche sich für diese Endkämpfe auf deutscher Ebene qualifiziert hatten. Zum ersten Mal konnten sich mit Hans-Erich Gubela und Marco Riehle gleich zwei Jugendliche der Schachfreunde Sasbach für diese Meisterschaften qualifizieren.

In der Altersklasse U10 war Marco Riehle am Start, welcher sich als Badischer Meister die Teilnahmeberechtigung erspielt hatte. Er startete im 92-köpfigen Teilnehmerfeld vom Setzlistenplatz 65 in das Turnier, welches in 11 Runden ausgetragen wurde. Nach einem ausgeglichenen Start mit 2 Punkten aus den ersten 4 Partien, konnte Marco 2,5 Punkte aus den nächsten 3 Partien erspielen und lag mit 4,5 Punkten aus den ersten 7 Partien zwischenzeitlich auf Platz 21 aussichtsreich im Rennen. Nach zwei Niederlagen in den Runden 8 und 9, einem Sieg in der Vorschlussrunde und einer weiteren Niederlage in der Abschlussrunde konnte Marco am Ende mit 5,5 Punkten Platz 43 belegen. Obwohl zwischenzeitlich ein besseres Ergebnis möglich schien, übertraf der junge Sasbacher bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft seinen Setzlistenplatz und konnte mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein.

Bereits seine zweite Deutsche Meisterschaft spielte in der Altersklasse U12 Hans-Erich Gubela, welcher für die Schachfreunde Sasbach bereits in der ersten Seniorenmannschaft am Brett sitzt. Vom Setzlistenplatz 50 gestartet, konnte er sich am Ende 6 Punkte aus den 11 Partien erspielen und landete damit am Ende auf dem 41. Platz im 96-köpfigen Teilnehmerfeld. Nach zwei Auftaktniederlagen konnte Hans-Erich 3 Siege in Folge erzielen. Nach weiteren 2 Punkten aus den folgenden 3 Partien lag auch er mit 5 Punkten aus den ersten 8 Partien aussichtsreich im Rennen. Zwei Niederlagen in Runde 9 und 10 verhinderten ein noch besseres Abschneiden. Durch einen schön herausgespielten Sieg in der Abschlussrunde konnte er die 50 %-Marke übertreffen. Auch Hans-Erich konnte somit am Ende seinen Setzlistenplatz übertreffen und am Ende eine beachtliche Platzierung erzielen.

Neben den offiziellen Deutschen Meisterschaften fand in diesem Jahr auch wieder ein offenes Turnier für Kinder bis 9 Jahre statt. Hierzu hatten 32 Teilnehmer gemeldet. Mit am Start bei Ihrem ersten Turnier auf deutscher Ebene waren die beiden Sasbacher Julian Martin und Fabio Riehle. Der erst 6-jährige Julian Martin konnte sich in den 7 Runden zwei Siege und zwei Remis erspielen und landete am Ende mit 3 Punkten auf Platz 19. Der 7-jährige Fabio Riehle konnte zwei Partien für sich entscheiden und eine weitere Partie mit Remis beenden. Mit 2,5 Punkten aus den ebenfalls 7 Partien landete er am Ende auf Platz 27.

Diese Ergebnisse belegen die gute Jugendarbeit der Schachfreunde Sasbach in den vergangenen Jahren. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren, welche das Schachspielen erlernen möchten, haben Samstags ab 16:00 Uhr im Spiellokal der Schachfreunde Sasbach (beim Kindergarten St. Elisabeth) hierzu die Gelegenheit.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.