von links: Stefan Sussmann, Simon Weingärtner, Jürgen Precour, Ewald Friedmann, Anton Graf, Hans-Erich Gubela, Hans-Erich Constantin Gubela, Eckart Plaul

von links: Stefan Sussmann, Simon Weingärtner, Jürgen Precour, Ewald Friedmann, Anton Graf, Hans-Erich Gubela, Hans-Erich Constantin Gubela, Eckart Plaul

Nach 6 Jahren in der Bereichsklasse, kehren die Schachfreunde Sasbach wieder in die Landesliga Mittelbaden/Ortenau zurück. Nachdem sich die Lenderdörfler nach ihrem ersten Aufstieg im Jahr 1982 zu einer festen Größe in der Landesliga entwickelt hatten, musste man diese Klasse nach 19 Jahren im Jahr 2001 erstmals in Richtung Bereichsklasse wieder verlassen. Zwischendurch konnte man sogar zwei Spielzeiten in der Verbandsliga bestreiten. Nach dem direkten Wiederaufstieg in 2002 konnte die Klasse jedoch erneut nicht gehalten werden. Seit 2003 gingen die Sasbacher dann in der Bereichsklasse auf Punktejagd und setzen in den letzten Jahren auf ein neues Jugendkonzept, welches nun Früchte auch in den Seniorenmannschaften trägt.

Ähnlich wie beim Aufschwung in den frühen 80-er Jahren, aus welcher Zeit immer noch Eckart Plaul, Jürgen Précour, Stefan Sußmann, Hans-Erich Gubela und Ewald Friedmann zum Team gehören, sitzen für die Schachfreunde Sasbach nun eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen in den mittlerweile 5 Seniorenmannschaften am Brett. Es wird sich zeigen, ob dies für den Klassenerhalt in der neuen Spielklasse  ausreichen wird. Auf dem Papier zählt man nach den Wertungszahlen sicher nicht zum Favoritenkreis. Optimistisch stimmen jedoch unter anderem die beiden Neuzugänge Wolfgang Becker und Martin Stetter, welcher wieder nach Sasbach zurückkehrte. Komplettiert wird das Team durch Mannschaftsführer Simon Weingärtner, Uli Metz und den 13-jährige Hans-Erich Konstantin Gubela, welcher mit seinem guten Ergebnis auch maßgeblichen Anteil am Aufstieg in der Vorsaison  hatte. Je nach Verlauf kann auch der erst 10-jährige Marco Riehle auf einen Einsatz in der ersten Mannschaft hoffen. Am Wochenende werden die Trauben im ersten Spiel jedoch sehr hoch hängen. Es wird die 4. Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters der OSG Baden-Baden zu Gast sein, welche die vergangene Saison im oberen Tabellendrittel abgeschlossen hatte. Die Kurstädter können auf ein nahezu unerschöpfliches Potential an Spieler zurückgreifen.

Ähnlich sieht auch die Situation der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Sasbach aus. Nach vielen Jahren kehrt man nun durch die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse 1 wieder in die Bezirksklasse zurück, in welcher man vor vielen Jahren eine feste Größe spielte. Auch hier kann das Ziel nach zwei Aufstiegen in Folge nur der Klassenerhalt sein. Zum Saisonauftakt erwartet die Mannschaft um Mannschaftsführer Wolfgang Schell die Reserve der Schachfreunde Hörden. Ein guter Start in die Runde wäre eminent wichtig.

Die dritte Mannschaft beginnt in der Kreisklasse 2 mit einem Heimspiel gegen Gaggenau. Mannschaftsführer Anton Graf wird eine schlagkräftige Mannschaft mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und Jugendlichen aufbieten können.

In der 4. und 5. Mannschaft setzen die Schachfreunde Sasbach fast ausschließlich auf Jugendspieler. Während die 4. Mannschaft in Bühlertal zu Gast ist, empfängt die 5. Mannschaft das Team aus Iffezheim.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.