- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Landesligastart mit unglücklicher Niederlage

schach-021 [1]

Brett 2 Uli Metz, hinten Eckart Plaul

Einen unglücklichen Start in die neue Verbandsrunde erwischte die 1. Mannschaft gegen die
4. Mannschaft des Deutschen Meisters OSG Baden-Baden.  Durch eine kurzfristige, krankheitsbedingte Absage musste man zu siebt antreten und lag somit gleich mit 1:0 im Rückstand.  Damit wurde die ohnehin nicht leichte Aufgabe gegen die nominell am besten besetzte Mannschaft in der Landesliga noch schwerer.  Den ersten halben Punkt für Sasbach verbuchte Hans-Erich Gubela senior, der sich nach einem Figurenopfer für zwei Bauern mit dem Remis zufrieden geben musste. Sein Sohn Hans-Erich-Constantin konnte ihm nicht gleichtun und musste im Mittelspiel die größere Erfahrung seines Gegners anerkennen.

Den ersten Sieg für die Sasbacher erzielte Uli Metz. Sein Gegner opferte im Mittelspiel eine Figur, mit der Absicht diese in einigen Zügen mit Vorteil wieder zurückzugewinnen. Die Kombination hatte jedoch ein Loch, so dass Uli die Mehrfigur mit ins Endspiel nehmen konnte. Einen überzeugende Partie spielte Stefan Sussmann mit den schwarzen Steinen an Brett 3. Sukzessive baute er einen kleinen Vorteil aus dem Mittelspiel aus bis er in ein Läuferendspiel mit einem Mehrbauer abwickeln konnte. Den Mehrbauer verwertete er dann souverän.

Nun war der Spielstand 2,5:2,5 bei noch drei laufenden Partien. Zu diesem Zeitpunkt  verteidigte Simon Weingärtner mit Schwarz gegen den gegnerischen Angriff, während sich die beiden Partien von Eckart Plaul und Neuzugang Wolfgang Becker in der Remisbreite befanden. Leider musste Mannschaftsführer Simon Weingärtner bald die Waffen strecken. Nacheinander sahen Wolfgang Becker und als Letzter Eckart Plaul an Brett 1 die Aussichtslosigkeit Ihrer Gewinnbemühungen ein und willigten in Remisangebote ihrer Gegenüber ein. Somit lautete der Endstand 3,5:4,5 für den Gast aus Baden-Baden.

Angesichts der knappen Niederlage gegen den hohen Favoriten kann man nun doch selbstbewusst in die nächste Runde gehen – vollzähliges Antreten sollte aber Voraussetzung sein.

Brett 1 Lukas Fiderer - Eckart Plaul [2]

Brett 1 Lukas Fiderer - Eckart Plaul

Brett 6 Wolfgang Becker [3]

Brett 6 Wolfgang Becker

[4] [5]