Fünf Sasbacher Schachmannschaften traten am Wochenende an. Nach dem Aufstieg der Ersten in die Landesliga und der Zweiten in die Bezirksklasse war es klar dass es nicht leicht sein würde in der neuen Runde.
Dabei trafen am Samstag Abend Sasbach II im Auswärts-Spiel auf die Mannschaft von Iffezheim II. Am Brett 5 konnte unser Wolfgang Schell den mit 350 DWZ Mehrpunkten gesetzten J.Mladenko besiegen und am Brett 3 trotzte der erst 11 jährige Marco Riehle seinem 370 DWZ-Punkten besseren Gegner ein Remis ab. Mit einem 4,5 zu 3,5 bedankten sich die Sasbacher für die 3 Mannschaftspunkte bei den Gastgebern.
Am Sonntag spielte die Erste von Sasbach ersatzgeschwächt gegen einen der Landesligafavoriten dieser Saison, Rastatt I, welcher aus der Verbandsliga abgestiegen war. Am Brett 3 holte Stefan Sussmann den ersten Punkt mit einem sehr offenen und aggressiven Eröffnungsspiel, am Brett 2 folgte Uli Metz. Diesem gelang es im Endspiel den gegnerischen Springer ein zu sperren und damit die Partie zu gewinnen.
Aus Sonnenschein folgt Regen. Daher verlor man leider auf den Brettern 6 und 7. Am Brett 4 erzielte Gubela sen. ein Remis und auch das Brett 5 mit dem 13. jährigem Jugendspieler Gubela Hans-Erich C.  wurde Remis abgewickelt. Am Spitzenbrett führte eine verzwickte Stellung zu einem Qualitätsverlust und damit zum Verlust der Partie. Nun lag alles am eingesprungenen Mannschaftskolegen Jochen Kaltenbach, das Spitzenbrett der Zweiten Mannschaft.
Jochen bekannt durch seine innere Ruhe, spielte geduldig seine 5,5 Stunden und wurde belohnt mit dem wichtigen Ausgleichstreffer. So trennte man sich 4 zu 4 und zuversichtlich für das nächste Spiel.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.