- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Überraschungssieg gegen Ohlsbach

Mit wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn traten die ersatzgeschwächten Sasbacher zum Landesligaspiel gegen den Aufstiegskandidaten Ohlsbach an. Wie es sich herausstellte, hatte Ohlsbach aber noch mehr Probleme eine Mannschaft zusammenzustellen und trat mit nur sechs Spielern an. Damit brachten Jochen Kaltenbach und Marco Riehle Sasbach kampflos 2:0 in Führung. Als nächstes gewann Hans-Erich Gubela (sen) im Königsangriff gegen den ehemaligen Neumühler Spitzenspieler Hans-Christian Mathews und erhöhte die Führung auf 3:0.

Die Chance zum 4:0 hatte Hans-Erich Gubela (jun), der gegen Stefan Rechlin in vorteilhafter Stellung eine Figur gewinnen konnte. Durch eine fehlerhafte Abwicklung konnte der Ohlsbacher die Figur aber wieder zurückgewinnen und den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen. Mit einem Remis gegen Nachwuchsspieler Maximilian Ruff brachte dann Wolfgang Becker die Sasbacher dem Mannschaftssieg noch ein Stück näher. Die Überraschung perfekt machte Simon Weingärtner, der gegen den Klemens Kleiser seine vorteilhafte Stellung in ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern abwickelte und sicher gewann.

So fielen die beiden Niederlagen an den Spitzenbrettern nicht mehr ins Gewicht. Uli Metz spielte gegen Benjamin Dobschat eine scharfe Eröffnung, in der beide Spieler nach 15 Zügen schon fast die gesamte Bedenkzeit verbraucht hatten. In der folgenden Zeitnotschlacht machte Uli dann den entscheidenden Fehler und musste sich geschlagen geben. Eckart Plaul erreichte gegen den Ohlsbacher Spitzenspieler Ralf-Michael Grosshans nach der Eröffnung eine vorteilhafte Stellung, beging dann aber eine Ungenauigkeit wodurch Ralf-Michael Gegenspiel erlangte. Im folgenden zähen Mittelspiel konnte Grosshans seine Stellung verstärken und einen taktischen Fehler in Zeitnot zum Gewinn nutzen.

Nach dem 4,5:3,5 Mannschaftssieg liegt Sasbach in der Tabelle [1] auf Platz 7 und damit vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Ein weiterer Sieg in den verbleibenden vier Mannschaftskämpfen sollte zum Klassenerhalt reichen.

[2] [3]