Vom 22.-30. Mai verbrachten wir eine herrliche Schachwoche anlässlich der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften, die dieses Jahr im thüringischen Wintersportort Oberhof stattfanden.  Qualifiziert hatten sich Julian Martin für die U10 und Dominik Bohnert für die U12.  David Holstein und Raphael Martin nahmen an einem offenen Turnier U14 teil, das dieses Jahr erstmalig ausgerichtet wurde.  Mit in Oberhof waren Birgit Bohnert, Johanna Martin, unser Trainer Nikolaus Sentef sowie Jugendleiter Anton Graf.  In dem riesigen Hotel

Treff Panorama waren etwa 1000 Personen der Schachmeisterschaft untergebracht.  Wir hatten schöne Zimmer, wurden gut verpflegt und außer Schach gab es reichlich Freizeitmöglichkeiten.  Julian trat in einem Feld mit 92 Spielern an mit zum Teil schon ganz guten Spielern, der erstgesetzte hatte eine DWZ von 1684.  Julian hatte häufig das Wechselspiel Sieg gegen schwächeren Gegner,  dann starker Gegner durch Schweizer System und Verlust. Nach zwei Remis am Schluß belegte Julian exakt den schon voreingestuften Platz 59.  Auch Dominik machte das Schaukelspiel mit, er hatte erheblich stärkere Gegner und musste sich mit mehreren 1500 ern messen.  Er konnte mit seinem Ergebnis von 50% zufrieden sein, er belegte nach 11 Runden Platz 56 nach Platz 63 auf der Setzliste. David Holstein und Raphael Martin traten in einem offenen Turnier U14 an, zu dem 50 Spieler meldeten, der beste mit DWZ 1870.  Gespielt wurden 7 Runden immer vormittags, beide zeigten niveauvolles Schach und hatten Freude an der Veranstaltung. Raphael war in der letzten Runde nah dran, sich in der Spitzengruppe zu platzieren, er verlor jedoch durch einen Fehler in Zeitnot die letzte Partie und erreichte mit 4 Punkten exakt seinen gesetzten Platz 19. David holte 50% und belegte Platz 29. Am Ende dieser Mammutveranstaltung gab es eine hervorragend organisierte Siegerehrung mit abschließendem Feuerwerk. Überraschend durfte ich persönlich aufs Siegertreppchen.  Während der Woche fand ein Spaßduell in der in Oberhof neu erstellten Langlaufskihalle zwischen dem Deutschen Schachmeister Niclas Huschenbeth und dem Biathlon-Vizeweltmeister Christoph Stephan in einem kombinierten Schach-Langlaufwettkampf statt. Im Anschluß trugen die Landesverbände einen kleinen Biathlonstaffelwettkampf  aus, bei dem die Schachjugend Baden mit Trainer Schlötzer aus Buchen, Vater Lohrmann aus Endingen und mit mir den 2. Platz belegte. Ein weiterer Erfolg ist erwähnenswert, Julian schaffte beim angebotenen Torwandschiessen auch für Erwachsene mit vier Treffern (2 unten, 2 oben) den Sieg und erhielt den Hauptpreis.

Wir erlebten eine spannende, angenehme, erlebnisreiche Schachwoche im Thüringerwald, allen Beteiligten hat der Aufenthalt viel Freude gemacht, wir haben viele erstklassige Schachspieler gesehen, in einer wunderbaren Athmosphäre. Mich persönlich haben besonders die Spitzenspieler der U14, Rasmus Savane und Dennis Wagner, beide über 2100 DWZ, sowie die starken Mädchen der U14 bis U18, die uns im Blitzturnier keine Chance ließen, beeindruckt. Unsere Kinder haben genügend Motivation mitgenommen, die Qualifikation für das nächste Jahr anzustreben.

Ergebnisse und Partien

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.