- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Sigurd Weidauer ist neuer Mittelbadischer Meister

[1]

v.l.n.r.: 1. Vorsitzender Thomas Huber, Kassier Erich Renschler, Turniersieger Sigurd Weidauer, Turnierleiter Bernhard Ast

Besonders erfreulich verliefen für die Schachfreunde Sasbach die Mittelbadischen Einzelmeisterschaften, welche in diesem Jahr in Sasbach ausgetragen wurden. Mit Sigurd Weidauer wurde ein Spieler Mittelbadischer Meister, der in der Verbandsrunde in der ersten Mannschaft des Sasbacher Landesligateams am Brett sitzt. Nach einer Niederlage in der dritten Runde gegen die am Ende Drittplatzierte Silvia Spiegelberg aus Freiburg, kam es in der fünften und letzten Runde im Meisterturnier mit 23 startenden Teilnehmern zu einem Finale gegen den bis dahin mit einem Punkt Vorsprung führenden Hubert Weßbecher aus Durmersheim. Nach langem Kampf konnte sich Sigurd Weidauer mit den weißen Steinen den Sieg und punktgleich mit dem zweitplatzierten Hubert Weßbecher aufgrund der besseren Bucholzwertung denkbar knapp den Titel des Mittelbadischen Meisters sichern. Auf den weiteren Plätzen folgten Silvia Spiegelberg aus Freiburg, Patrick Karcher aus Hörden, Bruno Reck aus Weitenung, Andreas Bachmann aus Neumühl und Axel Moser aus Rot.

Auch bei dem ebenfalls parallel verlaufenden Hauptturnier mit insgesamt 40 Teilnehmern waren zwei Sasbacher in der Spitzengruppe dabei. Am Ende lagen gleich vier Spieler mit jeweils 4 Punkten vorne, so dass auch in diesem Turnier die Buchholzwertung den Ausschlag geben musste. Die beste Buchholzwertung konnte Frank Wirner aus Offenburg vorweisen, welcher damit auch gleichzeitig bester Spieler außerhalb des Schachbezirks Mittelbaden wurde. Bester Mittelbadischer Spieler wurde Wolfgang Schell von der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Sasbach, punktgleich mit dem zweitplatzierten Gerhard Gorges aus Weitenung und Julian Martin, ebenfalls von den Schachfreunden Sasbach, mit 4 Punkten. Gleichzeitig wurde der erst neunjährige Julian Martin mit diesem Ergebnis bester Jugendspieler des Hauptturniers.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich Bezirksturnierleiter Bernhard Ast und der Vereinsvorsitzende der Schachfreunde Sasbach Thomas Huber für die zahlreiche Teilnahme an den beiden Turnieren und die durchweg fairen Kämpfe bedanken. Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen Teilnehmer außerhalb des Schachbezirks Mittelbaden, welche die Attraktivität dieser Meisterschaften erhöht hatten.

Diashow Schachbezirk Mittelbaden (Gerhard Gorges) [2]

[album id=6]

[3] [4]