Am vergangenen Wochenende wurden durch den Badischen Schachverband und den Schachverband Württemberg die gemeinsamen Baden-Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften im Blitzschach ausgespielt. Diese wurden in diesem Jahr durch den SK Jöhlingen in Walzbachtal-Jöhlingen ausgerichtet. Insgesamt waren aus den beiden Landesverbänden in den verschiedenen Altersklassen U8 bis U20 über 70 Teilnehmer am Start. Darunter auch Thilo Ehmann, Marco Riehle und Johanna Ehmann von den Schachfreunden Sasbach.

Unter den 18 Teilnehmern in der U12 starteten Thilo Ehmann und Marco Riehle. Während Marco mit Setzplatz 3 zum Favoritenkreis zählte, konnte sich auch Thilo Ehmann mit Setzplatz 8 einen Platz in den vorderen Regionen erhoffen. Dementsprechend gut lief es für die beiden Sasbacher Nachwuchsspieler. Am Ende konnte sich Marco mit 16,5 Punkten aus 17 Partien mit einem halben Punkt Vorsprung vor seinem Württembergischen Konkurrenten Kevin Walter vom SK Sontheim gar den Titel des Baden-Württembergischen Blitzmeisters 2010 sichern. Die Entscheidung fiel erst in der vorletzten Spielrunde, als es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Führenden kam. Marco hatte bis zu diesem Zeitpunkt alle Partien gewonnen, während Kevin mit einem Remis schon einen halben Punkt abgegeben hatte. In einer von beiden Seiten angriffslustig geführten Partie, sicherte sich Marco mit den weißen Steinen dann ein Remis, welches Ihn schließlich zum Titelgewinn führte.
Auch Thilo Ehmann spielte ein gutes Turnier und bestätigte am Ende mit Platz 8 seinen Setzlistenplatz. Nach einem holprigen Start wusste sich der junge Sasbacher im Verlaufe des Turniers zu steigern.
Mit einem furiosen Endspurt erspielte er sich am Ende sogar 10 Punkte, wobei er gegen die ersten 5 der Abschlusstabelle zwei Partien gewinnen konnte.
Johanna Ehmann belegte bei ihrem ersten Blitzturnier auf Baden-Württembergischer Ebene den 12. Platz.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.