- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Sasbach I – Hofstetten 6: 2

Die erste Mannschaft gewann verdient gegen den Abstiegskandidat aus Hofstetten, auch wenn der Spielverlauf nicht so klar war wie das Endergebnis vermuten läßt. Nachdem die Gäste nur zu siebt antraten, gingen die Sasbacher mit einem kampflosen Sieg und zwei schnellen Remis von Eckart Plaul und Wolfgang Becker mit 2:1 in Führung. Marco Riehle gewann in einer spannenden Partie mit entgegengesetzten Rochaden, hatte dabei aber auch etwas Glück – beide Spieler übersahen eine Gewinnvariante für den Hofstettener. Nach einem nicht erfolgreichen Figurenopfer von Hans-Erich Constantin Gubela konnte dessen Gegner gewinnen und den 3:2 Anschlusstreffer erzielen.

Die Partien von Uli Metz und Hans-Erich Gubela verliefen ausgeglichen, aber in beiden Fällen konnten die nominell spielstärkeren Sasbacher die Partie für sich entscheiden. Etwas kurios endete die Partie von Sigurd Weidauer. Nachdem er sich eine klar bessere Stellung mit Mehrbauern erspielt hatte, stellte er in gegnerischer Zeitnot den Bauern wieder ein und bot wegen einer Dauerschachvariante Remis an. Sein Gegner spielte weiter und wich der Zugwiederholung aus – stellte damit aber zweizügig einen Turm und damit die Partie ein, womit das Endergebnis von 6:2 zugunsten von Sasbach feststand.

BSV Ergebnisdienst [1]

[2] [3]