Auf 13.05. vorverlegt spielte unsere U14 ihr erstes Match auf badischer Ebene zu Hause gegen Neumühl.  Da Dominik Bohnert als Spitzenspieler auf der Rückreise vom Schüleraustausch nicht rechtzeitig eintraf, musste unsere Mannschaft ersatzgeschwächt antreten gegen einen Gegner, der auch etwas Personalprobleme hatte. David Toptschiev hielt sich freundlicherweise als Ersatzspieler bereit und besetzte dann Brett 4. Nach einem Figurenverlust und mächtigem Druck auf die eigene Königstellung verlor er jedoch bald gegen seinen etwas besser eingestuften Gegner. In der Folgezeit erspielten sich David Holstein an Brett 3 und Thilo Ehmann an Brett 2 Vorteile und münzten diese in 2 Siege für Sasbach um.  Nun sollte die Partie von Julian Martin an Brett 1 gegen den deutlich DWZ-stärkeren Tim Lucas Walter entscheiden. Da Julian mächtig unter Druck stand und in Qualitätsnachteil geriet, drohte lange Zeit eine anschließende Entscheidung durch Blitzpartien, da trotz Unentschieden bei Ko-System ein Sieger ermittelt werden musste. Julian hatte mit einem Turm und einem Mehrbauern gegen das Läuferpaar anzukämpfen, machte dies aber zügig und gekonnt, während sein Gegner nahezu sein gesamtes Zeitkontingent aufbrauchte. Mit 7 min Restbedenkzeit bot er Remis, nachdem er dies zuvor lange Zeit abgelehnt hatte. Julian nahm fairerweise an und brachte damit seine Mannschaft in die nächste Runde. Somit konnten endlich alle Kinder nach Hause, die wegen dem möglichen Blitzen bis spät präsent bleiben mussten.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.