- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Schachfreunde erkämpfen Remis in Durmersheim

[1]

Mit einem hart erkämpften 4:4-Unentschieden kehrte die erste Mannschaft der Schachfreunde Sasbach von ihrem Auswärtsspiel beim SC Durmersheim zurück. Nachdem es lange nach einer deutlichen Niederlage für die Sasbacher ausgesehen hatte, konnte man mit einem starken Schlußspurt doch noch eine Punkteteilung erreichen, mit welcher man am Ende zufrieden sein konnte.

Nachdem Hans-Erich Gubela an Brett 6 mit einer entscheidenden Springergabel bereits früh für die Sasbacher Führung sorgen konnte, einigte sich Eckart Plaul am zweiten Brett mit seinem Gegenspieler auf Remis. Nachdem sich dann jedoch an den Brettern 5 und 8 Verlustpartien entwickelten, sah es nach einer Niederlage für die Lenderdörfler aus. In dieser Not konnten dann jedoch Stefan Sußmann am Spitzenbrett und Marco Riehle an Brett 4, jeweils beide in schlechterer Stellung, für die Wende sorgen. Während Stefan Sußmann im Mittelspiel das aktivere Figurenspiel in einen Sieg verwerten konnte, konnte Marco Riehle in der Zeitnotphase seines Gegenspielers diesen vor unlösbare Probleme stellen und zur Aufgabe zwingen. Damit lag man gar mit 3,5:2,5 in Führung, musste jedoch postwended durch eine Niederlage an Brett 3 den Ausgleich hinnehmen. An Brett 7 war es dann Uli Metz vorbehalten, mit einem Remis in einem ausgeglichenen Turmenspiel das 4:4-Unentschieden sicherzustellen. Damit schieben sich die Schachfreunde Sasbach gar auf den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Mittelbaden/ Ortenau vor.

In der Kreisklasse 1 konnte die zweite Mannschaft der Schachfreunde Sasbach ihren Siegeszug fortsetzen und bei der zweiten Mannschaft des SC Bühlertal einen deutlichen 6,5:1,5-Auswärtssieg landen. Mit diesem Sieg wurde die Tabellenführung weiter ausgebaut. Während Thilo Ehmann, Wolfgang Becker, Julian Martin, Anton Graf, Simon Weingärtner und Ewald Friedmann gewinnen konnte, steuerte „Altmeister“ Götz Bubenhofer ein Remis zum Erfolg bei.

Die dritte Mannschaft konnte sich mit einem 5,5:2,5-Sieg gegen die Muggensturmer Reserve im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Ihre Partien gewinnen konnten Carsten Siegmann, Wolfgang Schell, Vittorio lo Conte, David Holstein und David Toptschiev. Zu einem Remis kam Thomas Huber.

Sasbach 4 musste gegen Gernsbach 3 eine knappe 2,5:3,5-Heimniederlage hinnehmen. Es siegten Maurice Doll und Felix Bechmann. Erich Renschler steuerte ein Remis bei.
Durch einen 3:1 Erfolg gegen die 4. Mannschaft aus Bühlertal konnte die ausschließlich aus Jugendspielern bestehende 5. Mannschaft gar die Tabellenführung in der Kreisklasse IV übernehmen. Siegreich blieben hier Raphael Köppel, Henrik Stortz und Raphael Zimmer.

[2] [3]