- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte

[1]

v.l.n.r. Marco Riehle, Julian Martin, Fabio Riehle, David Toptschiev, Trainer Nikolaus Sentef und Thilo Ehmann

Die U12-Jugendmannschaft der Schachfreunde Sasbach erreichte bei den Deutschen Meisterschaften im Vereinsschach einen sensationellen Podestplatz. Mit 11:3 Mannschaftspunkten und 17:11 Brettpunkten konnte man sich am Ende in dem Teilnehmerfeld von 18 Mannschaften in 7 hart umkämpften Runden den 3. Platz sichern und schlitterte mit nur einem halben Brettpunkt Rückstand auf den Schachnachwuchs aus Lübeck gar an der Deutschen Vizemeisterschaft vorbei. Titelträger wurde mit 14:0 Punkten der haushohe Favorit Makkabi Berlin aus der bundesdeutschen Hauptstadt.

Mit viel Optimismus und dem Vertrauen auf die eigene Stärke war die 10-köpfige Delegation, bestehend aus 5 Spielern und ebenso vielen Trainer und Betreuer für 5 Tage nach Arendsee zu den von dem Landesverband Sachsen Anhalt ausgerichteten Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften gereist. Während man im vergangenen Jahr bei der ersten Teilnahme an diesem Turnier als unbeschriebenes Blatt auftreten konnte, war die Konkurrenz in diesem Jahr vorgewarnt, was die Aufgabe nicht leichter machte. Doch das Team mit Marco Riehle, Thilo Ehmann, Julian Martin, David Toptschiev und Fabio Riehle stellte sich dieser Aufgabe und löste diese mit einer enormen Nervenstärke.

Nach den Auftaktsiegen mit jeweils 3:1 gegen die Konkurrenz aus Hannover und Magdeburg kam es bereits in den Runden drei und vier zu den Schlüsselspielen gegen die gemäß Startrangliste favorisierten Teams aus Lübeck und die USV Dresden. Im Kampf gegen Lübeck sah es lange Zeit nach einer knappen Niederlage aus. Nach zwei Remis durch Thilo Ehmann und Julian Martin und einer Niederlage lag man 1:2 zurück. Nach über 4 Stunden Spielzeit und 96 Zügen konnte Marco Riehle durch eine Unachtsamkeit seines Gegner jedoch doch noch das Mannschaftsremis sichern. In der Nachmittagsrunde des gleichen Tages kam es zu einem weiteren nervenaufreibenden Krimi gegen die USV Dresden, welcher den Spielern alles abforderte. Nach einem Sieg durch Julian Martin und einem Remis durch Marco Riehle musste die Partie von David Toptschiev beim Stand von 1,5:1,5 die Entscheidung bringen. Der junge Sasbacher behielt jedoch die Nerven und konnte mit seiner Partie den Sieg für die Sasbacher sicherstellen. Nach diesen zwei hart umkämpften Mannschaftkämpfen hatte man dem einsam Führenden Makkabi Berlin nichts entgegenzusetzen und verlor deutlich mit 0,5:3,5. Einzig Thilo Ehmann konnte ein Remis erreichen.

In den letzten beiden Runden entwickelte sich nun ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Lübeck um die Deutsche Vizemeisterschaft, wobei eine Niederlage auch den Absturz auf Platz 4 oder 5 bedeutet hätte. Mit einem 2,5:1,5-Erfolg über die SG Dresden und einem klaren 3,5:0,5-Sieg in der Schlussrunde gegen Düsseldorf konnten die Aufgaben sicher gelöst werden. Am Ende hatte Lübeck mit einem halben Brettpunkt die Nase vorne, was den 3. Platz und damit das erste Mal einen Podiumsplatz bei den Deutschen Meisterschaften für die Sasbacher Jugendspieler bedeutete. Getragen von diesem Erfolg ist es das Ziel, sich auch im nächsten Jahr für die Deutschen Endkämpfe zu qualifizieren.

[2] [3]