Mit einem umkämpften, aber am Ende doch deutlichen Sieg gegen den Tabellenfünften aus Vimbuch behauptet das Landeligateam der Schachfreunde Sasbach den dritten Tabellenplatz. Aufgrund der Reform der Landesligen musste Vimbuch zwei Runden vor Saisonende trotz Tabellenrang fünf noch immer gegen den Abstieg kämpfen. So traten beide Mannschaften nahezu in Bestbesetzung an.
Langezeit blieb der Mannschaftskampf spannend, da die ersten Partien mit Punkteteilungen endeten. Sigurd Weidauer gelangte früh in ein ausgeglichenes Endspiel, das mit den schwarzen Steinen keine Gewinnversuche zuließ. Sowohl Dominik Bohnert als auch Eckart Plaul konnten ihre aktiven Stellungen nur in jeweils einen halben Punkt ummünzen. Eckart Plaul verpasste im Endspiel den Gewinnweg und Dominik ‘s routinierter Gegenspieler verteidigte fehlerlos. Doch dann brachten die zuvor als offen bis kritisch eingeschätzten Partien an den Brettern 4, 5 und 6 die Entscheidung. Hans-Erich Gubela konnte seinen Gegner nach einem mutigen Qualitätsopfer im Königsangriff zur Aufgabe zwingen. Kurz darauf gewann sein Sohn Hans-Erich Constantin im Endspiel mit dem Thema ‘Guter Läufer gegen Schlechter Läufer‘. Den schon entscheidenden Punkt zum 4,5:1,5-Zwischenstand steuerte Youngster Marco Riehle bei. Geduldig baute er eine aktive Stellung im Mittelspiel aus, die er dann in ein gewonnenes Endspiel umwandeln konnte. Die beiden verbliebenen Partien fanden wiederum keinen Sieger. Uli Metz musste einsehen, dass es bei gleicher Bauernzahl im Turmendspiel keinen Gewinnweg gab. Ebenso einigte sich Stefan Sußmann am Spitzenbrett mit seinem Gegner auf Remis. Das Endergebnis lautete somit 5,5:2,5 für die Schachfreunde Sasbach.
Durch diesen Mannschaftserfolg ist den Sasbachern der dritte Tabellenplatz eine Runde vor Schluss so gut wie nicht mehr zu nehmen. In der letzten Runde geht es dann zum schon als Aufsteiger feststehenden Tabellenführer Oberkirch. Sollte hier eine Überraschung gelingen, ist auch der Vize-Titel noch möglich.
Ebenfalls erfolgreich spielte die Sasbacher Zweite bei ihrem Gastspiel in Ottenau. Hier gewannen für Sasbach Wolfgang Becker, Martin Stetter, Simon Weingärtner, Götz Bubenhofer und Ewald Friedmann. Jeweils einen halben Punkt steuerten Anton Graf und Raphael Martin bei. Nach dem 6:2-Sieg in Ottenau kann nun die Meisterschaft der Kreisklasse und der Aufstieg die Bezirksklasse schon vorzeitig gefeiert werden.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.