- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

„Kleines Problem“ mit dem Meister

SPANNENDE BEGEGNUNG: Marco Riehle (vorne links) wehrte sich tapfer gegen Hans- Joachim Vatter und visiert nun die Deutschen Meisterschaften an [1]

SPANNENDE BEGEGNUNG: Marco Riehle (vorne links) wehrte sich tapfer gegen Hans- Joachim Vatter und visiert nun die Deutschen Meisterschaften an.

(Bericht: Roland Spether)
„Jetzt bin ich in einer ziemlich kniffligen Situation“. Der junge Sasbacher Schachfreund Marco Riehle (13) erkannte sofort sein „kleines Problem“, nachdem er seine Dame verloren hatte und der mehrfache Badische Meister, Deutsche Pokalsieger und Bundesligaspieler FM Hans-Joachim Vatter ihn beim Simultanspiel mit weiteren sieben Jugendlichen nun ziemlich attackierte.
Doch Marco Riehle wehrte sich über eine Stunde tapfer gegen Hans-Joachim Vatter, der aktuell für Untergrombach in der zweiten Schach-Bundesliga spielt und auf Einladung der Sparkasse Offenburg/Ortenau nach Achern kam.
Die Sparkasse und deren Bereichsdirektor Markt Achern, Gerhard Federle, gaben den Schachfreunden Sasbach zwei Tage die Möglichkeit, ihren Verein in der Schalterhalle vorzustellen und dabei auch „königliche Spiel“zu präsentieren.
Das Schachspiel sei schon etwas Besonderes, stehe aber nicht so in der Öffentlichkeit wie etwa Fußball, meinte Gerhard Federle.
Deshalb wollte die Sparkasse den Sasbacher Schachfreunden ein öffentliches Forum bieten. Eingeladen waren auch Spieler vom Schachclub Ottenhöfen-Seebach.
Zum Auftakt im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Reinholz konnte die Sparkasse mit Hans-Joachim Vatter einen in badischen Landen bekannten Schachspieler gewinnen, der den vom Schach-Weltverband FIDE verliehenen Titel „FM“ (FIDE-Meister) eine Stufe unter dem Titel „Großmeister“ tragen darf.
„Herr Vatter ist auf jeden Fall besser als ich“ meinte ziemlich Marco Riehle ziemlich selbstbewusst. Mit Thilo Ehmann, Julian Martin, David Toptschiev und Fabio Riehle sorgte er für den bislang größten Erfolg in der Geschichte des Sasbacher Vereins, als die U-12-Jugendmannschaft bei den Deutschen Meisterschaften im Vereinsschach sensationell den dritten Platz herausspielte.
Die nächste große Herausforderung wartet in den Pfingstferien auf Marco Riehle und Julian Martin, denn die beiden qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft im Einzelspiel.
Es sei schon etwas besonderes, gegen einen so erfahren Spieler wie Hans-Joachim Vatter Schach zu spielen, meinte Marco Riehle, denn neben dem Faktor Spaß könne man bei so einer Partie „nur“ dazu lernen.
Sein Vater Klaus Riehle habe ihm „so mit fünf Jahren“ das Schachspielen beigebracht und mittlerweile seien für ihn die Chancen 60:40, dass er gegen seinen Vater auch gewinne.
Strategisches Denken mache ihm einfach Spaß, so der Youngster Marco Riehle, der auch im Team Sasbach 1 der Schachfreunde am vierten Brett spielt.
Dass er am gestrigen Freitag, den 13. auch noch 13 Jahre jung wurde, setzt ihn beileibe nicht schachmatt, denn die deutsche Meisterschaft in Oberhof/Thüringen ist klar anvisiert.

[2] [3]