Nach der denkbar knappen 3,5:4,5-Niederlage zum Saisonauftakt gegen Angstgegner Hörden waren am vergangenen Wochenende in der Landesliga Süd erstmals die Schachfreunde aus Sölden zu Gast in Sasbach. Da den Sasbachern alle Spieler zur Verfügung standen, ging man leicht favorisiert in diesen Mannschaftskampf. Bereits nach ca. 3 Spielstunden zeichnete sich der klare Erfolg ab. Nachdem sich die Jugendspieler Hans-Erich Gubela jun. an Brett 7, Marco Riehle an Brett 2 und Dominik Bohnert an Brett 8 von ihrer besten Seite zeigten und ihre Partien überzeugend gewinnen konnten, führte man nach einem Remis am Spitzenbrett durch Stefan Sußmann bereits mit 3,5:0,5. Senior Uli Metz blieb es vorbehalten, mit seinem Sieg mit den weißen Steinen den Mannschaftserfolg sicherzustellen. Trotz des bereits entschiedenen Mannschaftskampfes wurden die verbleibenden drei Partien ausgekämpft. Nach einer Niederlage an Brett 3 endeten die letzten beiden Partien kurz vor der maximalen Spielzeit von 6 Stunden. Während Thilo Ehmann sich mit seinem Gegenspieler auf Remis einigte, konnte Sigurd Weidauer mit einem schönen Mattangriff den vollen Punkt einfahren, was am Ende einen deutlichen und auch in dieser Höhe verdienten 6:2-Erfolg für die Schachfreunde Sasbach bedeutete.

Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksliga konnte die zweite Mannschaft der Schachfreunde Sasbach machen. Im Derby gegen die zweite Mannschaft aus Vimbuch konnte man einen ungefährdeten 6,5:1,5 Sieg verbuchen. Während Simon Weidauer, Götz Bubenhofer, Thomas Huber, Ewald Friedmann und Carsten Siegmann allesamt ihre Partien siegreich beenden konnten, steuerten Hans-Erich Gubela sen., Martin Stetter und Alexander Meier jeweils ein Remis bei. Bemerkenwert war, daß keine einzige Partie verloren wurde.

In der Kreisklasse 2 kam die dritte Mannschaft zu einem überraschenden 4,5:3,5-Erfolg gegen die Reserve aus Ötigheim, welche als Meisterschaftsfavorit ins Lenderdorf gereist war. Siegreich waren neben Stefan Grünbacher und Altmeister Erich Rausch die beiden Jugendspieler Fabio Riehle und Johanna Ehmann. Igor Della Pietra einigte sich mit seinem Gegenspieler auf Remis.

Die vierte Mannschaft der Schachfreunde Sasbach unterlag Iffezheim 4 mit 1,5:4,5. Raphael Zimmer konnte seine Partie gewinnen. Claudius Zimmer spielte Remis.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.