- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Erster Tag erfolgreich mit zwei Auftaktsiegen beendet

[1]Sehr erfolgreich verlief für uns der erste Turniertag bei den Deutschen U16-Mannschaftsmeisterschaften. Wie erwartet kam es in beiden Spielen zu spannenden Mannschaftskämpfen, in welchen unsere Jungs gleich zweimal das bessere Ende für sich hatten. Wie ausgeglichen diese Meisterschaften verlaufen zeigt, daß gleich in der ersten Runde in 10 Kämpfen drei mal die nominell schwächere Mannschaft gewinnen konnte und sich der Favorit nur sechs mal durchsetzen konnte. Ein Ergebnis von 4:0 gab es in der ersten Runde nur ein einziges Mal.

Als erwartet „schwerer Brocken“ zeigte sich die SG Trier. Nach dem Auftaktsieg von Thilo, konnten auch Dominik und Hansi nach 4,5 Stunden Ihre Partien für sich entscheiden. Marco mühte sich lange in einem Turmendspiel, musste jedoch nach ca. 5 Stunden Spielzeit seinem Gegner gratulieren. Mit diesem 3:1-Sieg im Rücken ging es gegen die SG Leipzig in die Nachmittagsrunde. Nachdem Hansi seinen Gegner nach 2 Stunden zur Aufgabe zwingen konnte, tat sich lange Zeit nichts. Als Thilo in einem Turmendspiel durch seine aktive Stellung einen Bauer gewinnen konnte, wickelte Dominik seine Stellung in ein Remis ab. Mittlerweile konnte Thilo seinen Mehrbauern in einen Sieg verwandeln und den Mannschaftssieg sicherstellen.

Damit liegen nun die SG Porz, der Stader SV und die SF Sasbach verlustpunktfrei an der Spitze. In der morgigen Vormittagsrunde kommt es ab 09:00 Uhr zum Aufeinandertreffen mit der SG Porz. Die DWZ-Zahlen sind nahezu identisch, so daß einmal mehr Nuancen entscheiden werden.

[2] [3]