- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Titelfavorit setzt sich durch

Bild v.l.n.r. Dominik Bohnert, Hans-Erich Gubela, Marco Riehle und Thilo Ehmann [1]

Bild v.l.n.r. Dominik Bohnert, Hans-Erich Gubela, Marco Riehle und Thilo Ehmann

Am vergangenen Wochenende stand für die Schachfreunde Sasbach das Finale des mittelbadischen Mannschaftpokals auf dem Programm. Nach genau 20 Jahren konnte man sich nach 1993 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte wieder für dieses Finale qualifizieren. Das Besondere daran war, dass sich die Mannschaft lediglich aus den Jugendspielern Marco Riehle, Dominik Bohnert, Thilo Ehmann und Hans- Erich Gubela zusammensetzte. Gegner und haushoher Favorit war der Seriensieger der vergangenen Jahre, die Rochade Kuppenheim. Man durfte gespannt sein, wie sich die Sasbacher Jugend-Truppe gegen den Oberligisten präsentieren würde. Dass die Kuppenheimer den Gegner ernst nahmen, wurde gleich durch die Mannschaftsaufstellung deutlich. Mit vier Spielern aus dem aktuellen Oberligakader wollte man die Sasbacher Jugend „in Schach“ halten.

Bereits in der Eröffnungsphase kamen Marco und Thilo durch Ungenauigkeiten ins Hintertreffen. Nach einem von Velimir Kresovic überzeugend vorgetragenen Königsangriff musste Thilo seine Partie mit den schwarzen Steinen als erster aufgeben. Mittlerweile hatte sich auch der Kuppenheimer Fide-Meister Hubert Schuh mit einem Qualitätsopfer deutliche Vorteile gegen Dominik erspielt. Einen ersten Hoffnungsschimmer gab es, als der Gegenspieler von Hans-Erich in der Zeitnotphase daneben griff. Der junge Sasbacher konnte dies dann sicher verwerten und zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen. Mittlerweile konnte Marco am Spitzenbrett gegen Fide-Meister Hartmut Metz seinen Eröffnungsnachteil nach und nach ausgleichen und fand sich in einem aussichtsreichen Endspiel wieder. Doch schnell zeichnete sich ab, dass der minimale Vorteil nicht zum Sieg ausreichen würde und auch Dominik seine Partie nicht halten konnte. Zeitgleich mit der Aufgabe von Dominik musste Marco seine Partie Remis geben, womit die knappe 1,5:2,5 Niederlage fest stand. Trotz dieser Finalniederlage können die Sasbacher Jugendlichen stolz auf die im Bezirkspokal gezeigten Leistungen sein.

Den Erfolg komplettieren konnte die eben falls im Bezirkspokal angetretene Mannschaft der Erwachsenen der Schachfreunde Sasbach. War man im Halbfinale ebenfalls an Kuppenheim gescheitert, musste man nun im Spiel um den dritten Platz beim Bezirksligisten Ötigheim antreten. Mit einem deutlichen 3,5:0,5 Erfolg wurde man der Favoritenrolle gerecht und konnte sich den dritten Platz sichern, welcher auch zur Teilnahme an den badischen Meisterschaften berechtigt. Während Eckart Plaul, Hans-Erich Gubela sen. und Wolfgang Becker ihrer Partien gewinnen konnten, steuerte Sigurd Weidauer ein Remis zum Gesamterfolg bei.

[2] [3]