- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Schachfreunde Sasbach auf Erfolgskurs

[1]

Landesmeistertitel geht in das Lenderdorf

Am letzten Juniwochenende wurden durch die beiden Schachverbände Baden und Württemberg in der Jugendherberge Rottweil die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. In den Altersklassen U12, U14 und U16 kämpften jeweils 3 Teams aus Baden und 3 Teams aus Württemberg um den Titel des Baden-Württembergischen Meisters und die damit verbundene Qualifikation zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Die Jugendabteilung der Schachfreunde Sasbach konnte sich gleich in zwei Altersklassen für diese Meisterschaften qualifizieren. Die Ausgangslage hätte jedoch unterschiedlicher nicht sein können. Während die U16-Mannschaft in einem recht ausgeglichenen Feld zum engeren Favoritenkreis zählte, war die U14-Mannschaft als krasser Außenseiter in das Turnier gestartet. Gespielt wurden 5 Runden an vier Brettern, mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden je Spieler und Partie.

Trotz des am Ende belegten sechsten Platzes, zeigte die U14-Mannschaft teilweise starke Leistungen und übertraf gegen die übermächtige Konkurrenz die Erwartungen. Bemerkenswert war, dass mit Johanna Ehmann, Fabio Riehle, Raphael Köppel, Aaron Arendt und Henrik Stortz sämtliche eingesetzte Spieler noch der Altersklasse U12 angehörten. Hervorgehoben werden konnte das Einzelergebnis von Raphael Köppel, welcher 2 Punkte aus 4 Partien erreichen konnte.

Anders die Situation in der U16. Im Nachhinein kam es gleich am Abendspiel in der ersten Runde zu dem entscheidenden Spiel gegen den Heilbronner SV. Ca. 20 Minuten vor Ende der Maximalspielzeit von 4 Stunden waren noch 3 der 4 Partien nicht entschieden. Am Ende hatten die Sasbacher dann kurz nach 22:30 Uhr das bessere Ende für sich und konnten den Mannschaftskampf knapp mit 2,5:1,5 für sich entscheiden. Nach zwei 3:1-Siegen am zweiten Spieltag gegen Sontheim /Brenz und den SC Pforzheim konnte man die alleinige Tabellenführung übernehmen. In der Vormittagsrunde des letzten Spieltages war der SC Eppingen ein harter Prüfstein. Etwas glücklich, aber am Ende nicht unverdient, konnte man sich nach langem Kampf mit einem 2:2-Unentschieden trennen. In der Abschlußrunde gegen Hohentübingen ließen die jungen Sasbacher nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit einem ungefährdeten 3,5:0,5-Erfolg nach 2010 und 2011 (damals in der Altersklasse U12) den Titel des Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisters. Damit haben sich Marco Riehle, Dominik Bohnert, Thilo Ehmann und Raphael Zimmer die Fahrkarte für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erspielt, welche im Dezember stattfinden werden. Das beste Einzelergebnis gelang hier Thilo Ehmann, welcher alle 5 Partien für sich entscheiden konnte.

[2] [3]