- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

U10-Mannschaft ist Badischer Vizemeister

[1]

(Bericht: Andrea Lohrmann)

Am Samstag, den 28. Juni zogen unsere Jüngsten gen Süden nach Endingen im Kaiserstuhl, um an der offenen badischen U10-Mannschaftsmeisterschaft teilzunehmen. Unsere drei U10-Spieler Linus Lohrmann, Katharina und Anna Schneider reisten mit geringen Erwartungen an, da sie nur zu dritt waren. Vor Turnierbeginn zeigt sich dann, dass dieses Jahr nur magere 11 Mannschaften antreten würden, von denen mehrere nur zu dritt waren.

Einige Vereine hingegen hatten sogar Ersatzspieler dabei und so wurde vereinbart, die anderen Mannschaften mit diesen Kindern aufzufüllen. Dadurch konnte erreicht werden, dass alle anwesenden Kinder auch alle 5 Runden spielen konnten. Da die Deutsche U-10 Mannschaftsmeisterschaft (noch) ein offenes Turnier ist, wurden ja keine Qualifikationspätze ausgespielt und alle anwesenden Vereine konnten vertreten, dass der Spaß im Vordergrund stehen solle. So kam es, dass unsere Mannschaft mit Simeon Raphael vom KSF einen tollen Gastspieler bekam.

Die erste Runde konnten unsere drei Kinder mit ihren Spielen alleine für sich entscheiden und in der zweiten Runde ein Mannschaftsremis erringen. Aus den beiden anderen Runden hätten sie nur ein Remis erringen können, aber hier punktete unser Gastspieler jeweils zum Mannschaftsgewinn, so dass der SF Sasbach nach 4 Runden sogar die Möglichkeit zum Titelgewinn hatte. In der letzten Runde reichte es gegen die spätere Siegermannschaft aus Heitersheim immerhin zum Mannschaftsremis. Nach 5 Runden standen 8 aus 10 Punkte auf dem Konto, wobei Katharina Schneider, die an Brett zwei mit 5 aus 5 ungeschlagen blieb, daran den größten Anteil hatte. So reichte es am Ende sogar unverhofft – aber bei weitem nicht unverdient – zum zweiten Platz! Unseren herzlichen Glückwunsch!

[2] [3]