Am 11. und 12. Oktober starteten die Schachfreunde Sasbach mit insgesamt fünf Mannschaften in die neue Verbandsrunde. Erfolgreich gewann unsere zweite Mannschaft am Samstag gegen Iffezheim 2 (7:1). In der Kreisklasse 3 bezwang die fünfte Mannschaft die Reserve von Ottenhöfen-Seebach mit 3:1.
Sehr spannend verlief das Match der ersten Mannschaft, welche als Aufsteiger keine leichte Aufgabe vor sich hatte: erstmals seit 20 Jahren spielen die SF Sasbach wieder in der Badischen Verbandsliga, zum Auftakt ein Auswärtsspiel gegen Konstanz.
Beide Mannschaften waren in Bestbesetzung angetreten und lieferten sich am Sonntag ein schonungsloses Duell. Den ersten Punkt erzielte Marco Riehle. Drei folgende Remis durch Maximilian Ruf, Eckart Plaul und Hans Constantin Gubela bauten die Führung weiter aus. Doch dann wendete sich das Blatt: Konstanz gewann an den Brettern fünf und sieben und lag auf einmal vorne. Die verbleibenden zwei Bretter wurden nun zur Zitterpartie: es wurde schon sieben Stunden lang gespielt und eine Partie ging über hundert Züge – allein ein Remis hätte einen Mannschaftssieg unmöglich gemacht. Man wäre mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Doch die Sasbacher Nachwuchsspieler Thilo Ehmann und Dominik Bohnert lehnten die Remisgebote der Gegner ab und meisterten den schwierigen Drahtseilakt zum etwas glücklichen Gewinn beider Partien.
Sasbachs Konter am Schluss führte zum knappen Gesamtergebnis: 4,5 : 3,5 – was zwei Punkte in der Tabelle einbrachte.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.