In der dritten Runde der Verbandsliga war die Erste Mannschaft der Schachfreunde Sasbach beim Tabellenführer SGR Kuppenheim zu Gast. Trotz des erfolgreichen Saisonstarts mit einem Auswärtssieg in Konstanz und einem Remis gegen Dreiländereck rechnete man sich beim Oberliga-Absteiger lediglich Außenseiterchancen aus. Wenig verheißungsvoll war auch der Beginn, lag man doch früh durch mit 2:0 in Rückstand. Die beiden Routiniers Stefan Sußmann und Uli Metz fanden sich beide schon nach der Eröfnung in bedrohlichen Stellungen wieder und mussten so früh die Segel streichen. Erster Lichtblick war der Anschlusstreffer von Dominik Bohnert gegen den Kuppenheimer Routinier Velimir Kresovic. Dominik erspielte sich mit einem taktischen Trick einen Mehrbauern bei gleichzeitig positionellem Vorteil. Sein Gegner suchte darauf sein Heil in einem unübersichtlichen Opferangriff, den Dominik aber gekonnt widerlegte. Nach zwei Punkteteilungen von Marco Riehle und Eckart Plaul lag der Favorit mit 3:2 Punkten in Führung.
Marco Riehle lehnte in einem Endspiel mit minimalem Vorteil ein Remisangebot zun
ähst ab, musste dann aber anerkennen, dass der ehemalige badische Meister Hubert Schuh noch immer gut verteidigen kann. Eckart Plaul landete nach einer wechselvollen Partie in einem Endspiel mit ungleichen Läufern, das von keiner Seite zu gewinnen war.
In den verbliebenen drei Partien ruhten die Hoffnungen der Lenderdöfler nun auf Sigurd Weidauer und Thilo Ehmann, die beide einen Mehrbauer ins Endspiel mitnehmen konnten. Am Spitzenbrett hingegen musste der Sasbacher Neuzugang Maximilian Ruff in passivem L
äuferendspiel verteidigen. Nach 5 Stunden Spielzeit ging es nun Schlag auf Schlag, Sigurd Weidauer gewann sein Turmendspiel sicher und Thilo Ehmann ließ seinem Gegner, dem badischen Rekord-Pokalsieger Hartmut Metz, ebenfalls keine Chance. Kurz darauf stellte auch Maximilians Gegner an Brett 1 seine Gewinnversuche im inzwischen vollkommen ausgeglichenen Läuferendspiel ein und willigte in das Remisangebot ein. Die Sasbacher Spieler und auch die wenigen Fans trauten Ihren Augen nicht – das Endergebnis lautete 4,5 : 3,5 für Sasbach.
Durch diesen überraschenden Erfolg kletterten die Schachfreunde auf den zweiten Tabellenplatz und sind dem Ziel Klassenerhalt einen guten Schritt n
ähergekommen. Für die letzte Begegnung des Jahres, in der der Tabellendritte SC Oberwinden zu Gast sein wird, dürfte man durch diesen Mannschaftserfolg genug Selbstvertrauen getankt haben.

Weiteres auch auf der Kuppenheimer Homepage:

http://www.rochade-kuppenheim.de/spitzenbretter-verlieren-verbandsliga-derby/#more-9842

 

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.