- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Marco im Halbfinale des Badischen Einzelpokales

[1]Knapper Sieg nach Blitzentscheid

Mit dem Gewinn des mittelbadischen Einzelpokales hatte sich Marco Riehle für die badischen Titelkämpfe qualifziert. Nach seinem Sieg im Achtelfinale gegen Albert Rait aus Villingen, kam es nun im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen mit Dr. Martin Schrepp aus Ladenburg. Gemäß den DWZ Zahlen der beiden Kontrahenten (2156 zu 2137) kam es im Sasbacher Spiellokal zu einem völlig ausgeglichenen Duell auf Augenhöhe. Nachdem die Turnierpartie nach recht ausgeglichem Spielverlauf im Endspiel Remis gegeben wurde, mussten zwei Blitzpartien entscheiden. Auch die erste Blitzpartie endete mit einem Remis. Nachdem es auch im zweiten Blitzentscheid lange Zeit nach einem weiteren Remis aussah, konnte Marco diese Partie doch in einem ausgeglichenen Turmendspiel für sich entscheiden.

Damit hatte der junge Sasbacher das glücklichere Ende für sich und trifft nun im Halbfinale des badischen Einzelpokales auf den Titelverteidiger der Jahre 2013 und 2014 FM Hans-Elmar Schwing. Dieses Spiel wird voraussichtlich am 28.06. in Dreisamtal ausgetragen. Im zweiten Halbfinale stehen sich Jochen Klumpp aus Kuppenheim und Elmar Kaiser aus Tauberbischofsheim gegenüber. Bei einem Einzug in das Finale winkt auch die Qualifikation zu den deutschen Pokalmeisterschaften 2016 der Senioren, für welche sich die beiden Finalisten qualifizieren.

[2] [3]