- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Denkbar knappe 4,5:3,5 – Niederlage in der Oberliga

Einen schweren Stand hatten die Schachfreunde Sasbach bei ihrem Auswärtsspiel bei der 3. Mannschaft des Deutschen Meisters der OSG Baden-Baden in der Oberliga Baden. Als Außenseiter in die Kurstadt gereist, keimte nach der Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellungen Hoffnung auf, war man nach Wertungszahlen dem Favoriten doch nur knapp unterlegen. Und so entwickelte sich das erwartet enge Match. Nach ca. 2,5 Stunden Spielzeit trennten sich die Kontrahenten an Brett 4 und 5 jeweils mit einem Remis. Während die Partie von Jens Rahnfeld nach hoffnungsvoller Eröffnung im weiteren Verlauf immer mehr verflachte, zog Ioan Trifan nach einem Läuferopfer die Option Dauerschach, welchem seine Gegenspielerin nicht ausweichen konnte. Am ersten Brett musste Thilo Ehmann die Überlegenheit des ehemaligen Deutschen Nationalspielers Philipp Schlosser anerkennen und seine Partie verloren geben. Damit lagen die Lenderdörfler mit 1:2 im Hintertreffen. Nachdem Jörg Hanisch seine lange als verloren geglaubte Partie mit etwas Glück und Geschick durch ein Dauerschach ins Remis retten konnte, keimte wieder etwas Hoffnung im Sasbacher Lager auf. Nach etwas über 5 Stunden Spielzeit mussten dann aber auch Marco Riehle in einem gleichfarbigen Läuferendspiel mit besserer Bauernstruktur und Raphael Zimmer trotz der stärkeren Leichtfigur ihre Gewinnbemühungen einstellen und in die Remisangebote ihrer Gegenspieler einwilligen. So versuchten noch Maximilian Ruff in einem Turmendspiel mit einem Minusbauer und Eckart Plaul in einem Turmendspiel mit einem Mehrbauer zu retten, was nicht mehr zu retten war. Nach etwas über 5,5 Stunden Spielzeit endeten auch diese beiden Partien Remis, womit die 4,5:3,5- Niederlage für das junge Sasbacher Team besiegelt war.
Mit einem Sieg und einer Niederlage liegen die Sasbacher Brettstrategen in ihrer ersten Oberligasaison noch im Soll. Jedoch ist man gegen den Absteiger aus der 2. Schachbundesliga Untergrombach am nächsten Spieltag nun etwas in Zugzwang geraten. Dieses Spiel findet am Sonntag, den 25.11.18 in Sasbach statt.