Schachfreunde Sasbach bestehen auch im Breisgau

Der in dieser Form nicht erwartete Höhenflug der Schachfreunde Sasbach geht weiter. Auch gegen den Traditionsverein aus Dreisamtal, welcher nach dem bisherigen Verlauf in einer schwierigen Saison steckt, konnten sich die Lenderdörfler einmal mehr denkbar knapp mit 4,5:3,5 durchsetzen. Schon nach Abgabe der Mannschaftsaufstellungen war klar, dass es zu einem engen Match kommen wird. Sasbach hatte einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall zu verzeichnen, aber auch die Gastgeber konnten nicht ihre Bestbesetzung ans Brett bringen.

Zunächst einigte sich Routinier Uli Metz, der kurzfristig ins Team nachgerückt war mit seinem Gegenspieler in ausgeglichener Stellung nach dreimaliger Zugwiederholung auf eine Punkteteilung. Nach etwas über drei Stunden Spielzeit konnten nahezu zeitgleich die Sasbacher an den Brettern 5 und 7 jeweils mit den weißen Steinen die Glückwünsche Ihrer Gegenspieler entgegennehmen. Während Ioan Trifan mit einem taktischen Schlag seine Partie für sich entscheiden konnte, konnte Jörg Hanisch seine Stellung nach und nach verbessern und schließlich zum Gewinn führen. Trotz der 2,5:0,5 Zwischenführung war auch eine Niederlage möglich, da sich die Sasbacher an 4 der noch 5 laufenden Brettern in schwierigen Stellungen unter Druck befanden. Während Thilo Ehmann seine Partie Remis halten konnte, mussten an den Brettern 2 und 6 die Waffen gestreckt werden, so dass es nach ca. 4,5 Stunden Spielzeit 3:3 Stand. In den letzten beiden noch laufenden Partien lag es nun an Jens Rahnfeld, welcher mit einem Mehrbauern in einem Leichtfigurenendspiel versuchte seine Partie auf Gewinn zu spielen und an Maximilian Ruff, welcher in einem Turmendspiel mit einem Minusbauern versuchte ein Remis zu erreichen. Nachdem es Jens Rahnfeld tatsächlich gelang, seinen Mehrbauern in einen Gewinn umzumünzen, war klar dass man bei einem Spielstand von 4:3 mindestens einen Punkt mit nach Sasbach nehmen würde. Nach über 6,5 Stunden Spielzeit und 120 Zügen musste auch der Gegenspieler des sich umsichtig verteidigenden Maximilian Ruff seine Gewinnbemühungen einstellen und in das Remis einwilligen, was den 4,5:3,5-Auswärtssieg der Sasbacher Equipe bedeutete.

Mit nunmehr 10:2 Punkten setzen sich die Sasbacher als Klasseneuling mit dem SV Walldorf und der Reserve des Bundesligisten SC Viernheim in der Spitzengruppe fest. Am nächsten Spieltag wird am 24.02. der SC Brombach im Lenderdorf erwartet.   

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.