- Schachfreunde Sasbach e.V. - http://www.schachfreunde-sasbach.de/wordpress -

Chancenlos beim Oberligaauftakt

Zum Start der Oberligasaison stand für die Schachfreunde Sasbach das Auswärtsspiel bei der 3. Mannschaft des aktuellen Deutschen Meisters der OSG Baden-Baden an. Schon nach Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellungen war klar, dass es an diesem Tag wohl keine Punkte für die Sasbacher Schachstrategen geben wird. Zu groß war die nominelle Überlegenheit der Gastgeber, welche mit drei Großmeistern und im Durchschnitt ca. 240 DWZ Punkten stärker angetreten waren.

Dennoch bewiesen die Sasbacher Kampfgeist. Es wurde keine einzige Partie Remis gegeben, so dass alle Partien entschieden wurden. Nach ca. 2,5 Stunden Spielzeit standen Jörg, Denis und Alexander unter Druck und mussten ihre Partien im weiteren Spielverlauf aufgeben. Etwas Hoffnung keimte im Sasbacher Lager auf, als Hans-Erich und Marco ihre Partien gewinnen konnten. Beide konnten mit den schwarzen Steinen ihre schwierigen Stellungen zäh verteidigen und nutzten dann die sich ergebende Chance um die Partien zu drehen. Beim Zwischenstand von 2:3 mussten dann allerdings Eckart und Jérémy ihre Partien aufgeben, wodurch die Mannschaftsniederlage fest stand. Nach über 6 Stunden Spielzeit musste auch unser Neuzugang Timothée trotz zwischenzeitlich vielversprechender Stellung seinem Gegner zum Partiegewinn gratulieren.

Weiter geht es am 09. Oktober mit dem Heimspiel gegen Brombach.

[1] [2]